Mehrere Männerbeine in Lederhosen und Wadenstrümpfen.

Wiesn-Gspusi? O’bandeln? Mit Sicherheit besser! 

O’zapft is! Die fünfte Jahreszeit in München ist eröffnet und die ganze Welt blickt auf die Theresienwiese. Die Stimmung in den Zelten ist ausgelassen, die Maßkrüge werden gehoben und es wird geflirtet, was das Zeug hält. Die Wiesn ist nicht nur das größte Volksfest der Welt, sondern auch der wohl größte Balzplatz Bayerns.

In der bierseligen und heiteren Atmosphäre kommt man sich schnell näher. Ein intensiver Blick, ein gemeinsames Schunkeln, ein Prosit auf die Gemütlichkeit – und schon fliegen die Funken. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden! Doch bei aller Spontaneität und Euphorie gibt es etwas, das du nicht dem Zufall überlassen solltest: deine eigene Gesundheit!

Haben ist besser als brauchen

Unter dem Einfluss von Alkohol und im Rausch der Gefühle wird der Schutz beim Sex leider viel zu oft vergessen. Man denkt vielleicht nicht daran, hat nichts dabei oder möchte es nicht ansprechen, um die Stimmung nicht kaputt zu machen.

Einen One-Night-Stand kann man nicht fest planen, aber wenn es so weit kommt, solltest du vorbereitet sein. Ein, zwei Kondome als „Wiesn-Accessoire“ in der Tasche, können im entscheidenden Moment wichtig sein. Sie sind auch ein Zeichen von Verantwortung für dich und dein Gegenüber.

Genau hier passt das alte Sprichwort besonders gut: Haben ist besser als brauchen!

Foto KI generiert mit Gemini

Warum Schutz immer wichtig ist

Die Pille schützt zwar vor einer ungewollten Schwangerschaft, aber sie bietet keinerlei Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Und die sind weiter verbreitet, als viele denken. Dazu gehören nicht nur HIV, sondern auch Syphilis, Tripper (Gonorrhö) oder Chlamydien.

Wichtig zu wissen ist, dass sexuell übertragbare Infektionen (STI) anfangs oft ohne spürbare Symptome verlaufen. So kann es passieren, dass man eine Infektion in sich trägt und sie unwissentlich weitergibt. Dieses Risiko wird zusätzlich durch den Konsum von Alkohol erhöht, da Hemmschwellen im Rauschzustand sinken. Bewusste Entscheidungen, wie geschützter Sex, fallen nach ein paar Maß Bier oft schwer. Doch die Risiken von ungeschütztem Verkehr dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden! Unbehandelte STI können zu Unfruchtbarkeit und auch zu schweren gesundheitlichen Schäden führen.

Mit der Verwendung von Kondomen schützt du dich und andere.

Deine Checkliste für eine sichere Wiesn-Gaudi

  1. Sicher getestet auf die Wiesn: Ein Test auf HIV und andere STI gibt dir Gewissheit. Anonyme und vertrauliche Beratung und Testmöglichkeiten in deiner Nähe findest du über unsere Beratungsstellensuche. Der erste Schritt zu einem verantwortungsbewussten Sexleben.
  2. Vorbereitung ist alles: Pack vor dem Losgehen Kondome ein. Sicher ist sicher. Hier findest du alle wichtigen Infos zur richtigen Anwendung.
  3. Kommunikation ist sexy: Sprecht miteinander. Ein “Hast du an Kondome gedacht?” ist kein Stimmungskiller, sondern zeigt, dass dir deine Gesundheit und die deines Partners oder deiner Partnerin wichtig ist.
  4. Nach der Wiesn ist vor dem Test: Sollte es doch zu ungeschütztem Sex gekommen sein, übernimm Verantwortung und lass dich testen. Viele Infektionen sind heute gut behandelbar, wenn sie rechtzeitig erkannt werden.
Mehrere Männerbeine in Lederhosen und Wadenstrümpfen.
Foto von Roberta Sant’Anna auf Unsplash+

Wir wünschen dir eine unvergessliche und vor allem sichere Wiesn 2025. Genieße die Momente, die Flirts und die Gaudi.

Denn egal, ob für eine Nacht oder für immer: Gut geschützt und getestet liebt es sich einfach mit Sicherheit besser!

Ebenfalls interessant: